Aktivitäten des Elternbeirats

Der Elternbeirat organisiert / wirkt mit bei folgenden Aktivitäten mit:

Musiknachmittag

Der Musiknachmittag wurde vor einigen Jahren vom Elternbeirat der Mühlmattenschule ins Leben gerufen.
Kinder die ein Instrument spielen, im Schulchor singen oder sich anderweitig musikalisch einbringen wollen, haben an diesem Nachmittag die Möglichkeit dazu, ihr Können in vertrautem Rahmen dem Publikum zu präsentieren. So entsteht ein sehr vielfältiges Programm, was bei den Besuchern stets regen Anklang findet.
Für das leibliche Wohl wird in den Pausen und nach der Veranstaltung vom Elternbeirat bestens gesorgt.

Fastnacht

Beim sehr beliebten und bunten Fastnachtstreiben an der Mühlmattenschule sorgt der Elternbeirat zusammen mit anderen Helfern für das leibliche Wohl und unterstützt die LehrerInnen bei der Betreuung der verschiedenen Spielstationen, an welchen sich die kleinen Narren in den Klassenzimmern versuchen können.

Nikolauspäckchen

Das alljährliche Packen und Verteilen von Nikolauspäckchen für alle SchülerInnen und LehrerInnen durch den Elternbeirat gehört an der Mühlmattenschule nun schon zur guten Tradition. Der Elternbeirat finanziert diese Aktion aus seiner Kasse bei welcher die Päckchen in gemütlicher Runde von Eltern zusammengestellt werden.
Am Nikolaustag stellt der „Nikolaus“ seine gut gefüllten Säcke zur Freude der Kinder vor jedes Klassenzimmer. Auch die LehrerInnen sind dabei noch nie leer ausgegangen.

Einschulung

Bei der Einschulung der neuen Erstklässler übernimmt der Elternbeirat traditionell die Bewirtung der Elternschaft und der Gäste.
Während die neuen Schüler und Schülerinnen mit Ihren Lehrkräften zum ersten Mal ins Klassenzimmer „verschwinden“, dürfen die Gäste und Eltern draußen warten! Wir bewirten die Wartenden dann mit Sekt und Säften, sowie Laugenteilen und Zopf.

Das gemütliche Beisammensein verkürzt die Zeit, gibt die Möglichkeit andere Eltern der Klasse kennen zu lernen und hilft nebenbei noch die Kasse des Elternbeirats zu füllen. Damit werden dann Ausgaben für andere Veranstaltungen welche vom Elterbeirat (mit)organisiert werden, wie z.B. dem Musiknachmittag, Fasching und Nikolaus, beglichen.

In den Corona-Pandemie-Jahren können die Veranstaltungen nur sehr eingeschränkt stattfinden.